Talent Cup in Essen

Der Talent Cup ist die erste Sichtungsmaßnahme auf Ebene des Deutschen Tennis Bundes (DTB) und damit der erste Kontakt zwischen Nachwuchstalenten und dem Spitzenverband. Dieser Wettbewerb ermöglicht es den Kindern, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen zu zeigen.

Die bereits auf Landesverbandsebene gesichteten Kinder der Altersklasse U11 zeigen in einem nationalen Wettbewerb ihre Fähigkeiten im spielerischen wie im koordinativen Bereich. Jede Mannschaft besteht aus vier Mädchen und vier Jungen plus Ersatzspieler. Alle Mannschaften nehmen sowohl an der Vor- als auch an der Endrunde teil, sodass sie vom Anfang bis zum Ende des Wettbewerbs im Einsatz sind. Die Vorrunde wird in Gruppen wie der Löwengruppe, der Elefantengruppe und der Seehundgruppe ausgetragen. Neben Einzel- und Doppelwettbewerben im Tennis werden Koordinationswettbewerbe in den Disziplinen Sprint, Geschicklichkeit, Wurf und Sprung durchgeführt. Außerdem findet eine erste Leistungsdiagnostik statt.

Nach vielen Jahren konnte der TSA ein Team zusammenstellen. In den Wettkämpfen zahlten das Team in den ersten Tagen viel Lehrgeld. In der Hauptrunde wurden dann aber viele Siege in den Wettbewerben eingefahren. Am Samstag Abend lag das Team sogar vor Mecklenburg Vorpommern und Thüringen. Am Ende reichte es aber leider nicht um die Konkurrenz aus den anderen ostdeutschen Bundesländern hinter sich zu halten. Es fehlte nur 1 Punkt. Dennoch fällt das Fazit durchweg positiv aus. Die Hälfte das Teams ist erst 10 Jahre alt und kann im nächsten Jahr nochmals teilnehmen. Deswegen war nach den

Nick Feigenspan und Elias Celik gehörten vom 18.07. – 21.07.2024 zur Auswahlmannschaft des TSA bei den U11 Deutschen Meisterschaften in Essen. Das Team wurde aus des besten 5 Jungen und 5 Mädchen des Landes zusammengestellt.

Super gemacht Jungs!