6. Bauhaus Open

Was für eine tolle Veranstaltung! Zum nunmehr 6. Mal fanden die Dessauer Bauhaus Open auf der Tennisanlage des TC Rot-Weiß Dessau statt. Hierbei handelt es sich um ein Turnier aller Altersklasse im Erwachsenen-Bereich, welches über insgesamt 4 Tage gespielt wird. An allen Tagen trugen die Herren und Damen ihre Matches aus und suchten in ihren Altersklassen den Gewinner bzw. die Gewinnerin.

Nach dem Ausscheiden vom Gründer und Organisator Ulrich Matschke keine leichte Aufgabe, das Niveau auf dem Level zu halten, wie es unsere Gäste seit Jahren gewohnt waren. Doch mit Thomas Behn haben wir im Verein einen echten Macher gefunden, der die Aufgabe der Turnierorganisation und Leitung hervorragend übernommen hat.

Doch nicht nur auf den Tennisplätzen zeichneten sich die teilnehmenden Frauen und Männer aus, auch bei der Players-Night bewiesen sie auch weit nach Mitternacht zur DJ-Musik auf der Tanzfläche Kondition. Emotional wurde es, als Turniergründer Ulrich Matschke mit netten Worten geehrt wurde. Manches Auge blieb dabei nicht trocken. Großes Lob für die Bauhaus-Open kam zudem von einem Teilnehmer: „Das Turnier ist eins der besten, das ich kenne“, erklärte Herren 65-Turniersieger Klaus-Dieter Stondzik, dessen Frau und Sohn ebenfalls in Dessau am Start waren. Mehr Lob und Anerkennung kann man als Veranstalter nicht bekommen!

Ergebnisübersicht:

Herren 30: Platz 1 Titelverteidiger Georg Matschke (DRL 31) vom Leipziger Sport Club 1901 – vereinsinternes spannendes Finale gegen Tore Waldhausen (DRL 144)

Herren 40: Platz 1 für Tobias Mahrholz vom TC Wernigerode (DRL 118) bei erstmaliger Teilnahme

Herren 50: Titelverteidiger Rüdiger Gardt vom TC Bamberg (DRL 29) musste seinen Titel an Daniel Dudek vom TC Lerchenwald Bayreuth (DRL 42) abgeben

Herren 60: Platz 1 Holger Schmitt vom Tennis-Club 90 Gera (DRL 172) – spannendes Finale gegen Jiri Drapal vom TV Jahn Wolfsburg (DRL 46)

Herren 65: hochklassiges Finale – Klaus-Dieter Stondzik vom Tennis 65 Eschborn (DRL 32; er gehört zu den deutschen Mannschaftsmeistern, d.b. “die Besten der Älteren” gegen Volker Junge vom TC Rot-Weiß Dessau (DRL 171), hier gewann Stondzik nach hartem Kampf 6:7 6:3 10:5,  vorheriges Halbfinale Volker Junge gegen Thomas Fränkel (DRL 47) (beide TC Rot-Weiß Dessau), hier siegte Junge klar mit 6:1 6:1, somit belegte Fränkel Platz 3

Herren 70: Platz 1 Josef Bokelmann vom Tennisverein Blau-Weiß Warnemünde (DRL 128)

Herren 75: Platz 1 Titelverteidiger Werner Flügel vom 1. Hettstedter TC (DRL 124)

Damen 30: Platz 1 Titelverteidigerin Manuela Schulz vom Leipziger Sport Club 1901 (DRL 71) hatte ein leichtes Spiel, im Finale gegen Simone Geschke vom 1. TC Waldheim (DRL 27) mit 6:0 6:0, aus Dessauer Sicht belegte Anne Bonin den 3. Platz

Damen 40: Platz 1 Ulrike Schwalbe vom TC 06 Plauen

Damen 50: Platz 1 Claudia Harms vom Hahndorfer TC

Damen 60: Platz 1 Titelverteidigerin Marion Stondzik vom SGT Baunatal

Diese Dessauer spielten erfolgreich in den Nebenrunden:

Platz 1 für Marko Forth vom TC Rot-Weiß Dessau bei Herren 50 im internen Finale gegen Karsten Riesner mit 6:0 6:1
Platz 1 für Sören Barabasch vom TC Rot-Weiß Dessau bei Herren 30 im internen Finale gegen Waldemar Strohscherer mit 6:4 5:7 10:6
Platz 1 für Ralf Stoyke vom TC Rot-Weiß Dessau bei Herren 60 (DRL 286) im internen Finale gegen Dr. Thomas Pabel mit 6:1 6:2
Platz 2 für Dr. Daniela Mieritz vom TC Rot-Weiß Dessau bei Damen 50

Turniersplitter:

• insgesamt 98 Teilnehmer
    • 47 davon aus der deutschen Rangliste
    • gespielt wurde in 11 Altersklassen (vier bei den Damen und sieben bei den Herren)
    • erstmalig war eine Physiotherapie vor Ort und sie wurde mehr als sehr gut angenommen
    • mit neuen Anzeigetafeln wurde aufgerüstet
    • kostenfrei frisches Obst und Gemüse für alle Teilnehmer zur Stärkung
    • durchweg positives Feedback von den Teilnehmern: die gute Versorgung von Essen und Getränken, unsere Anlage, unser Turm (der einzigartig ist in Deutschland), unsere sehr guten Plätze zum Spielen, der Service Plätze abziehen und die Bewässerung durch unsere Helfer

Der TC Rot-Weiß Dessau bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helferinnen und Helfern für ein grandioses Sportwochenende.